Wie wichtig ist Management Commitment im Innovationsmanagement-System?

By | 31. März 2010

In einem Workshop haben wir gefragt, was das wichtigste Elemente in einem Innovationsmanagement-System ist. Das Voting ergab „Unterstützung durch die Leitung“, also Management Commitment.

Aber ist nicht Management Commitment die Grundlage für alles, egal ob Personalentwicklung, Qualitätsmanagement oder Wissensmanagement? Ohne Management Commitment keine Ressourcen und keine Unterstützung durch alle Stakeholder.

Als ich das erste Mal bei der Einführung eines Innovationsmanagmenet-Systems involviert war, gab es vollstes Management Commitment vom Vorstand. Jedoch hat das System trotzdem nicht ganz erfolgreich funktioniert, weil das falsche Team eingesetzt wurde und das System mit ihren Prozessen nicht auf die Organisation abgestimmt war.

Könnte man auch sagen, das wichtigste ist, ein gutes System mit einem wirklichen Nutzen zu haben? Denn wenn es ausgezeichnet ist und das Management den Nutzen erkennt, ist die Führung auch überzeugt und unterstützt Innovation.

Oder gibt es immer noch zu viele Emotionen, dass auch, wenn ein System ausgezeichnet ist, es trotzdem nicht unterstützt wird und wir wieder beim Erfolgsfaktor Nr. 1 sind: Management Commitment.

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.