Netnografie einfach zum Ausprobieren

By | 16. Juni 2011

Menschen interagieren im Internet immer intensiver. Sie konsumieren aber nicht nur Informationen, sondern hinterlassen auch viele Informationen und gestalten und beeinflussen damit. Das Web 2.0 bietet dazu viele Möglichkeiten. Hier ein Grafik wie sich Konsumenten und Mitarbeiter im Soziale Web verhalten …

Quelle: www.hyve.de - Präsentation "Innovation Communities - Neuproduktentwicklung mit Ideen- und Designwettbewerben im Internet" von Johannes Gebauer am 15. Juni 2011 beim Innovationspool der PFI - www.pfi.or.at

  

Netnografie (Netnographie, engl. Netnography) ist Ethnografie im Netz, eine Methode zu Gewinnung von Kunden- und Anwenderinformationen im Netz. Dabei werden Diskussionen von Kunden in Online-Communities und Blogs im Internet beobachtet und analysiert, um Informationen für die Marktforschung zu extrahieren. Beispiele sind Meinungen und Feedbacks über Produkte und Unternehmen, aber auch unerfüllte Kundenbedürfnisse und Beschwerden als Inputs für neue Innovationen und Verbesserungen. Netnografie ist eine Methode der empirischen Sozialforschung und zählt in der Marktforschung zur Methode der teilnehmenden Beobachtung. 

Hier möchte ich kurz erörtern, wie jeder Netnografie ausprobieren kann. Das geht einfach mit Google – eine Suche starten und nach Blogs und Diskussionen filtern (siehe gelbe Pfeile in der Grafik unten). 

 



Zu Ethnographie finden Sie mehr Informationen unter http://www.inknowaction.com/blog/?p=488

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

One thought on “Netnografie einfach zum Ausprobieren

  1. Maria

    Noch eine Ergänzung:

    Im Internet finden sich kostenlos und leicht zugänglich Unmengen an Informationen zu Produkten und Feedback von Kunden, das früher nur schwer verfügbar war.

    Jedoch aus Sicht des Kundens muss man vorsichtig sein, da schon vieles manipuliert wird bzw. versteckte Werbung vom Anbieter dahinter steht. Beispielsweise, dass Hoteliers ihre Hotels selbst bewerten. Es gibt auch schon Taktiken, dass Marketer mehrere Accounts nutzen und die Vorteile eines Produkts unter sich selbst diskutieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.