„To Grow, Start Doing Less“ – wie Unternehmen wachsen können

By | 8. März 2016

„To Grow, Start Doing Less“, so der Titel eines Interviews im letzten PDMA Visions (03/15) mit dem Professor und Autor Mohan Swahney. Hier die Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen.

Wenn man wachsen will, muss man kürzer treten und weniger machen. Klingt nach einem Widerspruch. Wachstum heißt nicht, mehr zu machen, sondern besser zu sein. M. Swahney vergleicht es mit Cholesterin.

Es gibt schlechtes Cholesterin im Wachstum, wenn man zum Beispiel mehrere Akquistionen macht, die am Ende wenig Ertrag bringen, aber die Komplexität wesentlich steigern.

Gutes Cholesterin ist Wachstum, das stärkend und nachhaltig ist. M. Swahney nennt dazu zwei Wege. Entweder man macht eine sehr umfangreiche Analyse, um Risiken zu eliminieren oder man startet klein und skaliert schnell, was auch der bessere Weg ist. „Think big, start small but scale fast!“ – Untersuchen, experimentieren, lernen, anpassen und verbessern.

Bei diesen Analysen kommt man natürlich nicht daran vorbei, über die Fähigkeiten einer Organisation zu sprechen, vor allem über Führungskultur.

  1. „Freedom within the framework“ – Mitarbeiter brauchen Freiräume und Autonomie, aber alles innerhalb des strategischen Rahmens.
  2. Unternehmen müssen sich im Umgang mit Risiken und Fehlern weiterentwickeln. Immer wird und wurde Erfolg belohnt (der Outcome), aber nie der Mut, etwas Neues zu probieren (der Weg).

Mohan Sawhney hat eine simple und gute Erklärung, warum das genau großen, erfolgreichen Unternehmen so schwierig gelingt. Denn genau das ist das, nach dem Organisation streben: Größe und Erfolg. Aber Langzeiterfolg führt zu Lernunfähigkeit. Man wird logischerweise unwillig, zu ändern, was funktioniert. Aber der Wandel trifft jeden, daher muss man auch die eigene Veränderung vorantreiben. Es ist ein Mindset-Thema.

visions 3-15Alle Details zum Interview kann man im letzten PDMA Visions (03/2015) nachlesen:

http://www.nxtbook.com/nxtbooks/pdma/visions_2015q3/#/20

Quelle: „To Grow, Start Doing Less“ with Dr. Mohan Sawhney, in:
Visions – Insights Into Innovation: Issue 3/2015, Vol. 39

Visions ist das Praktikermagazin der internationalen Vereinigung PDMA Product Development & Management Association. Global: www.pdma.org | DACH www.pdma.de | Österreich www.pdma-austria.at

0.00 avg. rating (0% score) - 0 votes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.